Eckhaus


Areal Dreispitz

Das Areal Dreispitz in Zürich Schwamendingen umfasst das Geviert zwischen der Wallisellen-, Saatlen- und Überlandstrasse mit einer Fläche von rund 9 Hektaren. Es grenzt unmittelbar an die geplante Einhausung Schwamendingen an.

Die ASIG Wohngenossenschaft sieht eine schrittweise, sozialverträgliche Erneuerung ihrer Siedlungen auf dem Areal Dreispitz vor. Der Wohnungsbestand wird mehr als verdoppelt und es werden neue, grosszügige Freiraumstrukturen geschaffen. Als strategisches Steuerungsinstrument hat die ASIG dazu, im Rahmen eines kooperativen Planungsprozesses mit der Stadt Zürich und einem interdisziplinären Planungsteam, den Masterplan Areal Dreispitz erarbeitet. Dieser wurde vom Stadtrat am 8. November 2017 verabschiedet.

Für die Umsetzung der mit dem Masterplan festgelegten Entwicklungsabsichten liegen den Teilgebieten unterschiedliche planungsrechtliche Rahmenbedingungen zu Grunde. Im Teilgebiet "Am Überland" ist der öffentliche Gestaltungsplan Überlandpark massgebend. Über die Teilgebiete Innerer Dreispitz und Wallisellenstrasse sowie den Grünzug wurde ein privater Gestaltungsplan erarbeitet. Parallel dazu wurden im privaten Quartierplan die neue Erschliessung der Grundstücke und die grundbuchrechtlichen Vereinbarungen geregelt. Die Planungsinstrumente auf den 1. Oktober 2022 in Kraft gesetzt worden.

Auf der Grundlage dieser Planungsinstrumente werden für die einzelnen Etappen wurden Studienaufträge durchgeführt.

Ort

Stadt Zürich

Auftraggeberin

ASIG Wohngenossenschaft

Bearbeitung

Eckhaus (Gesamtprojektleitung)
In Zusammenarbeit mit
pool Architekten,
Schmid Landschaftsarchitekten,
Advokatur Mörikofer,
Ingenieurbüro Hans H. Moser

Phasen/Zeitraum

Testplanung und Entwicklungsleitbild, 2008–2011
Masterplan und städtebauliches Zielbild, 2014–2016
Privater Gestaltungsplan und privater Quartierplan, 2017–2021
Studienauftrag Etappe 1, 2020–2021
Studienauftrag Etappe 2, 2021–2023
Studienauftrag Etappe 3, 2024–2025


Eckhaus AG
Städtebau Raumplanung
Rousseaustrasse 10
8037 Zürich

+41 44 545 30 10
Impressum
Datenschutz