Eckhaus


Areal Diakoniewerk Neumünster Zollikerberg

Die Stiftung Diakoniewerk Neumünster - Schweizerische Pflegerinnenschule ist seit den 1930er Jahren auf dem Stiftungsareal in Zollikerberg zuhause. Sie betreibt dort das Spital Zollikerberg, die Residenz Neumünster Park sowie das Wohn- und Pflegehaus Magnolia – Betriebe, die in der Region bestens bekannt sind. Auf dem Areal finden sich zudem Praxisräume für ambulante Gesundheitsdienstleistungen sowie Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse.
Das Areal wurde in den vergangenen 90 Jahren kontinuierlich den sich verändernden Ansprüchen angepasst. Heute steht die Stiftung erneut an einem Wendepunkt: Gebäude sind teilweise veraltet, räumliche Ressourcen nicht mehr zeitgemäss. Das Areal wird deshalb zur Erfüllung der vielfältigen Tätigkeiten im Rahmen des Stiftungszwecks weiterentwickelt.

Das Büro Eckhaus darf die Stiftung durch die unterschiedlichen Phasen der Entwicklungsplanung begleiten. Als erste Phase wurde ein städtebaulicher Studienauftrag mit drei interdisziplinären Planungsteams durchgeführt. Das Beurteilungsgremium, bestehend aus Vertreter:innen der Stiftung und der Gemeinde sowie externen Fachpersonen hat der Stiftung das Konzept des Planungsteams Hosoya Schaefer, Maurus Schifferli, IBV Hüsler zur Weiterbearbeitung empfohlen. Das Konzept wird zum städtebaulichen Zielbild weiterbearbeitet, welches Bestandteil des Masterplans wird. Der Masterplan dient als strategisches Koordinationsinstrument für die schrittweise, bedarfsgerechte Entwicklung des Areals.

Ort

Zollikerberg, Gemeinde Zollikon

Auftraggeberin

Stiftung Diakoniewerk Neumünster –
Schweizerische Pflegerinnenschule

Bearbeitung

Eckhaus (Verfahrensbegleitung Entwicklungsplanung, Masterplan)
In Zusammenarbeit mit dialog&raum, Hosoya Schaefer, Maurus Schifferli, IBV Hüsler

Phasen/Zeitraum

Städtebaulicher Studienauftrag 2022-2023
Masterplan 2023-2024


Eckhaus AG
Städtebau Raumplanung
Rousseaustrasse 10
8037 Zürich

+41 44 545 30 10
Impressum
Datenschutz